Wir, der Touristik-Club Nördlingen e.V., sind ein örtlich ansässiger Verein und bestehen seit dem Jahre 1975. "Ein buntes Jahresprogramm" mit verschiedensten Themenbereichen, wie Mitwirkung bei historischen Festen, Museums-oder Kulturnächten, Betriebsbesichtigungen Radtouren, Theater-und Ausflugsfahrten, sowie eine enge Verbundenheit mit der Stadt Nördlingen zeichnet den Verein aus.

Die Stadt Nördlingen stellte uns nach Vereinsgründung ein Stadttor, das Deininger Tor, zur Nutzung als Vereinsheim zur Verfügung. Die dortigen unteren Turmstuben wurden durch unsere Mitglieder, in unzähligen Freizeitstunden und eigen erwirtschaftetem Budget renoviert und zu einem gemütlichen Vereinsheim ausgestaltet.  Der Verein ist parteipolitisch, sowie konfessionell neutral und arbeitet nach gemeinnützigen Prinzipien.

Der Touristik-Club begann als Natur-und Wanderverein. Die Mitglieder beteiligten sich, unter der Leitung unseres 2011 verstorbenen Ehrenvorsitzenden Hans Ohr, viele Jahre an Volkswandertagen. Hier in Nördlingen wurde von uns jährlich bis 1993, als Mitglied im Internationalen Volkssport Verband, ein eigener Volkswandertag gestaltet.
: Krug als Preis bei Volkswandertag 1993 Blick auf den Berg Ipf bei Bopfingen Ehrung Gruppensieger bei Volkswandertag Teeausgabe für Teilnehmer Verpflegungsstelle für hungrige Wanderer
Mit Beginn des ersten Stadtmauerfestes 1987 in Nördlingen , wurde eine historische Gruppe mit Stadtsoldaten und deren Gefolge gebildet. Seit dieser Zeit präsentiert sich der Verein bei historischen Festen, mit einem immer wieder neu gestalteten Lager. Dabei ist mittlerweile der Vollzug von Schand- und Ehrstrafen, nach überlieferten Urteilen, zu einem festen Programmpunkt geworden. Bei Festumzügen künden uns lautstark erklingende Trommeln an.
  Historische Gruppe am Lager Deininger Tor Verhängung von Schand- und Ehrstrafen Trommlergruppe am Deininger Tor Verurteilungsszene bei Kulturnacht Wanderung mit Wohnheimbewohnern der Lebenshilfe Kinderferienprogramm Fun-Park Zirndorf
 

Bei der Nördlinger Kulturnacht ist unser Vereinsheim regelmäßig eine frequentierte Anlaufstelle für Besucher.             Mit einer Verurteilungsszene, verschiedenen Filmdokumentationen und einer Märchenvorstellung sorgten wir dabei bereits für Kurzweil.

Mit dem Verein Lebenshilfe Donau Ries, dem historischen Verein Nördlingen und dem Verein Alt Nördlingen verbindet uns eine Freundschaft, zum Teil auch gemeinsame Aktivitäten. Außerdem kann man uns als Helfer beim städtischen Kinderferienprogramm, sowie im Auftrag der Stadt Nördlingen, als diensthabende am Parkplatz der Nördlinger  Messe, antreffen.